Single Blog Title

This is a single blog caption

Gegen effiziente Tessiner: Die Tigers verlieren klar gegen Lugano

Am Freitagabend fehlt den SCL Tigers auswärts in Lugano die letzte Konsequenz in der Offensive. So resultiert gegen effiziente Tessiner eine 2:5-Niederlage.

Gegen den HC Lugano wirken die Tigers zwar von Beginn weg hellwach, dennoch steht es nach rund fünf Spielminuten 1:0 für die Tessiner: Quenneville wird mustergültig vor dem Tor lanciert und kann unbedrängt zur Führung für das Heimteam einnetzen. Nicht der Start, den sich die Tigers erhofft hatten.

Danach plätschert das Spiel etwas vor sich hin – immer wieder kommen die beiden Teams aber zu guten Gelegenheiten. Zwischendurch können sich die Langnauer bei Torhüter Boltshauser bedanken, der mit der einen oder anderen starken Parade verhindert, dass der Rückstand weiter anwächst. Auf der Gegenseite schaffen es auch die Emmentaler trotz einiger Vorstösse nicht, den Puck im Tor unterzubringen.

Mitteldrittel bietet wenig Action

Im Mitteldrittel flacht das Spielgeschehen weiter ab, Top-Chancen werden zur Mangelware. Dies ändert sich auch durch die ersten beiden Strafen des Spiels nicht: Zuerst muss Guggenheim auf Tigers-Seite für zwei Minuten raus. Wenig später ist Luganos Joly an der Reihe. Doch am Spielstand ändert sich nichts – zu wenig zwingend agieren beide Teams in dieser Phase in der Offensive.

Sechs Tore im Schlussabschnitt

Vor den letzten 20 Minuten ist klar: Es muss sich etwas ändern, wenn hier noch ein Treffer fallen soll. Und tatsächlich: Spannung und Spielaktivitäten steigern sich im Schlussdrittel wieder. Mit Fortdauer des Drittels werden aber insbesondere die Tessiner gefährlicher und verzeichnen wenige Minuten nach der Pause einen Pfostenschuss. In der 47. Minute kommt es dann, wie es kommen muss – das Heimteam trifft zum 2:0. Lugano-Topskorer Thürkauf schliesst einen Angriff ab, sein Schuss wird via Fanghandschuh von Boltshauser ins Tor abgelenkt.

Die Tessiner setzen in der 51. Minute noch einen drauf: Hausheers Schuss von der blauen Linie zischt an allen Beinen vorbei in die weite Ecke. 0:3 aus Tigers-Sicht. Doch die Langnauer stecken noch nicht auf: Eine Minute später verwandelt Weibel eine Hereingabe von Topskorer Saarela und verkürzt. Wenig später schlägt Lugano die Tigers-Hoffnungen aber bereits wieder nieder: In der 56. Minute profitiert Thürkauf von einem Fehler der Langnauer im Aufbauspiel und entscheidet das Duell gegen Boltshauser für sich. Auch auf das 2:4 von Pesonen eine Minute vor Spielende – der Finne lenkt einen scharfen Pass von Saarela ins Netz – finden die Luganesi mit dem Empty Netter von Andersson eine umgehende Antwort. Und weil Lapinskis Tor wenige Sekunden später aberkannt wird, bleibt es beim Resultat von 5:2 für Lugano – ein Resultat, das insbesondere wegen der Effizienz der Tessiner so deutlich ausfällt.

Für die Tigers gibt es nun einen Tag Pause, bevor es am Sonntagabend mit einem Heimspiel gegen den EV Zug weitergeht.

HC Lugano – SCL Tigers 5:2 (1:0, 0:0, 4:2)

Cornèr Arena, Porza (TI) – 6225 Zuschauer – SR Hürlimann, Piechaczek; Wolf, Schlegel

Tore: 5. Quenneville (Arcobello, Pazzini) 1:0, 47. Thürkauf (Carr, Andersson) 2:0, 51. Hausheer (Ruotsalainen, Zanetti) 3:0, 52. Weibel (Saarela, Riikola) 3:1, 56. Thürkauf (Joly) 4:1, 60. Pesonen (Saarela, Riikola) 4:2, 60. Andersson (Arcobello) 5:2.

Strafen: SCL Tigers 1 x 2 Minuten, HC Lugano 2 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Guggenheim, Saarijärvi; Riikola, Zryd; Zanetti, Cadonau; Meier; Saarela, Berger, Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Petrini, Schmutz F., Weibel, Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Schilt, Diem, Rossi, Erni (alle verletzt), Louis (überzählig), Dukurs, Felcman, Schwab (U20)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1