Single Blog Title

This is a single blog caption

Erster Sieg gegen die Lakers

Mit einem starken Luca Boltshauser feiern die SCL Tigers den ersten Sieg gegen die Lakers in der laufenden Saison und sichern sich damit wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs.

Im ersten Spiel nach der Natipause starteten beide Teams verhalten und hatten zunächst Mühe, den Rhythmus zu finden. Die SCL Tigers kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich zwei gute Chancen. Marc Michaelis und Bastian Guggenheim vergaben beide aus aussichtsreichster Position. Die verletzungsbedingte Absenz von Vili Saarijärvi, er kam verletzt von seinem Nationalmannschaftseinsatz zurück, machte sich vor allem im Powerplay bemerkbar. Die Langnauer hatten immer wieder Mühe sich in der Zone des Gegners festzusetzen.

Im Mitteldrittel zeigten die Lakers eine starke Reaktion auf das verschlafene Startdrittel. Sie setzten die SCL Tigers unter Dauerdruck und hatten einige vielversprechende Chancen zu verzeichnen. Nachdem Harri Pesonen bei einem Konter in Unterzahl strafrei gelegt wurde, scheiterte Roman Cerevenka aus dem Slot an Luca Boltshauser. Vier Minuten vor der Drittelspause knallte Leandro Profico die Scheibe an die Querlatte. Praktisch im Gegenzug setzte sich Sebastian Schilt mit einem Energieanfall durch. Aleksi Saarela übernahm die Scheibe und dessen Querpass versenkte Cody Eakin mit einem Handgelenkschuss zum 1:0.

In der 44. Minute wanderte Roman Cerevenka bereits das dritte Mal an diesem Abend auf die Strafbank. Doch ein weiteres Mal taten sich die Langnauer mit dem Powerplay schwer. In der 45. Minute spielte Oskars Lapinskis herrlich Harri Pesonen frei. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und versenkte den Puck Backhand in den Maschen zur 2:0 Führung. In der 43. Minute erzielte Leandro Profico den Anschlusstreffer. Er reagierte am schnellsten auf einen Abpraller von Luca Boltshauser und erwischte den SCL Tigers Keeper zwischen den Beinen. In der Folge ging es richtig zur Sache! In der 52. Minute wanderte Sami Lepistö auf die Strafbank, doch die Lakers konnten aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Als sich Rappi zum Schlussspurt rüstete, bremste Djuse sein Team mit einer unnötigen Strafe. Nyffeler machte in der 59. Minute einem sechsten Feldspieler Platz, doch die Langnauer brachten den knappen Vorsprung über die Runde und feierten damit den ersten Sieg in der laufenden Saison gegen die Lakers.

SCL Tigers – SC Rapperswil-Jona Lakers 2:1 (0:0,1:0,1:1)

ILFISHALLE, Langnau – 4578 Zuschauer – SR Stricker, Hungerbühler; Stalder, Kehrli

Tore: 7. Eakin (Saarela, Schilt) 1:0, 45. Pesonen (Lapinskis) 2:0, 49. Profico (Jordan, Aberg) 2:1

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Langnau, 5 mal 2 Minuten gegen Rapperswil

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Erni; Guggenheim, Zryd; Cadonau; Pesonen, Michaelis, Rossi; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Diem, Lapinskis; Weibel, Neuenschwander, Berger; Kaderli

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Schmutz, Saarijärvi (verletzt), Huguenin, Stettler, Petrini, Aeschbach, Aeschlimann, Salzgeber (alle Farmteam), Rautio (überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1