Single Blog Title

This is a single blog caption

Erster Auswärtssieg: Tigers ringen Fribourg in der Verlängerung nieder

Die SCL Tigers feiern am Samstagabend ein wichtiges Erfolgserlebnis: Die Langnauer bezwingen Fribourg-Gottéron nach einer abgeklärten Leistung mit 2:1 in der Verlängerung und sichern sich den ersten Auswärtssieg der Saison 22/23. Matchwinner ist Vili Saarijärvi mit einem Tor und einem Assist.

Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge finden die Tigers am Samstagabend gegen Fribourg zum Siegen zurück. In einer attraktiven Partie kommen die Emmentaler zu einem 2:1-Erfolg in der Verlängerung.

Spektakel von Beginn weg

Bereits das Startdrittel bot alles, was das Eishockey-Herz begehrte: Viele Torchancen, eine aktive und attraktive Spielweise beider Teams sowie Emotionen und Zweikämpfe. Nur etwas fehlte – und zwar die Tore. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten wollte keinem der beiden Teams in den ersten 20 Minuten ein Treffer gelingen. Dies änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass das Publikum bestens unterhalten wurde…und sich auf ein hoffentlich ähnlich spannendes Mitteldrittel freuen durfte.

Erstes Tor nach 36 Minuten

Tatsächlich konnte das zweite Drittel in Sachen Action nicht ganz mit dem ersten mithalten. Das Spielgeschehen flaute zwischendurch etwas ab und ebenso die Intensität. Nichtsdestotrotz gab es auch in Drittel Nummer zwei einige sehenswerte Szenen – und im Gegensatz zum Startabschnitt fiel der erste Treffer des Spiels: In der 36. Minute lancierte Langnaus Vili Saarijärvi mit einem Laserpass von der blauen Linie seinen finnischen Kollegen, Aleksi Saarela. Dieser lupfte den Puck aus nächster Nähe unter die Latte und brachte Langnau mit 1:0 in Führung! Bei diesem einen Treffer blieb es anschliessend bis zur zweiten Pause.

Gamewinner von Saarijärvi

Im Schlussdrittel warf Fribourg noch einmal alles in die Waagschale, um den Ausgleich zu erzielen. Lange konnten die Tigers dagegen halten – in der 49. Minute wurde der Druck jedoch zu gross: Fribourgs Diaz kurvte mit viel Tempo hinter dem Tor von Luca Boltshauser durch, fackelte nicht lange und schob in «Buebetrickli»-Manier ein zum 1:1. Da anschliessend kein weiterer Treffer mehr fallen wollte in der regulären Spielzeit, musste die Verlängerung entscheiden. In dieser avancierte der Finne Vili Saarijärvi, der bereits das erste Tor für die Tigers vorbereitet hatte, zum Matchwinner: Während einer Strafe gegen Fribourgs Desharnais setzte der Verteidiger zu einem Sololauf an und verwandelte souverän.

Die SCL Tigers holen sich damit den ersten Auswärtssieg der Saison und setzen ein wichtiges Zeichen. Am kommenden Freitag geht es weiter in der ILFISHALLE gegen den Lausanne HC.

Fribourg-Gottéron – SCL Tigers 1:2 n.V. (0:0, 0:1, 1:0, 0:1)

BCF Arena, Fribourg – 9009 Zuschauer
SR: Wiegand, Mollard  / Kehrli, Meusy

Tore: 36. Saarela (Saarijärvi, Erni) 0:1, 49. Diaz (Gunderson) 1:1, 62. Saarijärvi 1:2.

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Fribourg 4 mal 2 Minuten gegen Langnau

SCL Tigers: Boltshauser; Zryd, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Schilt, Cadonau; Erni; Pesonen, Michaelis, Weibel; Saarela, Schmutz, Rohrbach; Lapinskis, Diem, Salzgeber; Aeschlimann, Neuenschwander, Berger; Sturny