Single Blog Title

This is a single blog caption

Eine kämpferische Leistung wurde mit drei Punkten belohnt

Eine kämpferische Leistung wird mit drei Punkten belohnt: Die SCL Tigers gewinnen nach einem Doppelschlag von Aleksi Saarela im Mitteldrittel zuhause gegen den HC Lausanne mit 3:1. Die Emmentaler zeigen ab dem 2. Drittel eine engagierte Leistung und ein starker Luca Boltshauser im Tor – er hält in der 59. Minute einen Penalty – sichern den Tigers den ersten Vollerfolg.

Die SCL Tigers starteten aggressiv in die Partie, versuchten die gegnerischen Angriffe bereits in der Mittelzone abzufangen und zeigten sich hartnäckig und aufsässig. Offensiv zeigten sich beide Teams in den ersten Minuten des Startdrittels harmlos. Für einen Stockschlag wanderte in der 5. Minute Tim Grossniklaus auf die Strafbank. Die SCL Tigers überstanden diese heikle Situation problemlos, sie hatten sogar bei einem Gegenstoss durch Harri Pesonen die beste Chance im Powerplay der Gäste. Lausanne kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel, auch dank eines weiteren Powerplays kurz vor Drittelsende. Luca Boltshauser, letztes Jahr noch im Tor der Westschweizer, musste mehrfach entscheidend retten.

Das Mitteldrittel war noch keine Minute alt, als mit Tigers-Captain Harri Pesonen ein weiterer Langnauer auf die Strafbank wanderte. Doch auch im 3. Powerplay des Abends blieben die Lausanner harmlos. Marc Michaelis entwischte in der 29. Spielminute der gesamten Lausanner Abwehr, scheiterte aber mit seinem Abschlussversuch am Ex-Langnauer Torhüter Ivars Punnenovs. Besser machte es nur Sekunden später Aleksi Saarela. Er zirkelte aus spitzem Winkel die Scheibe ins Tor und brachte damit die SCL Tigers in Führung. Die Langnauer erhielten nach dem Tor richtiggehend Aufwind. Das erste Powerplay der Tigers, in der bisherigen Saison eine der Schwachstellen, nutze wiederum Aleksi Saareal mit einem satten Handgelenkschuss zur 2:0 Führung.

Nach der zweiten Pause kamen die Lausanner agressiv aus der Garderobe und versuchten mit harter Spielweise die Tigers unter Druck zu setzten. Die Emmentaler zogen sich aber geschickt aus der Affäre. Sie verteidigten souverän, überstanden ein weiteres Powerplay ohne grosse Probleme und hatten mit  Luca Boltshauser ein Bollwerk im Tor. In der 59. Minute wurde es nochmals hektisch. Sebastian Schilt rettete auf der Linie für den geschlagenen Torhüter Luca Boltshauser. Weil er dabei die Scheibe blockierte, wurde Lausanne ein Penalty zugesprochen. Doch auch Lausanne Topscorer Robin Kovacs konnte Luca Boltshauser nicht überwinden. In der 60. Minute erzielte Dario Sidler den Ehrentreffer. Harri Pesonen erhöhte postwenden mit einem Emty Net Goal auf 3:1. Dabei blieb es. Damit holten sich die SCL Tigers verdiente drei Punkte.

Entscheidende Faktoren waren, dass die SCL Tigers das Team war, welches die Schüsse blockierte, die Mehrheit der Bullys gewann und an diesem Abend über das bessere Boxplay verfügte. Nun geht es am Samstag-Abend ins Tessin, wo die Tigers auf das formstarke Ambri treffen.

SCL Tigers – Lausanne HC 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)

ILFISHALLE Langnau – 4398 Zuschauer – SR Hürlimann, Urban; Steenstra, Meusy

Tore: 30. Saarela (Schmutz) 1:0, 33. Saarela (Saarijärvi, Auschluss Fuchs) 2:0, 60. Sidler (Sekac) 2:1, 60. Pesonen 3:1.

Strafen: 5 mal 2 Minuten gegen Langnau, 3 mal 2 Minuten gegen Lausanne

SCL Tigers: Boltshauser; Zryd, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Schilt, Cadonau; Erni, Guggenheim; Pesonen, Michaelis, Weibel; Saarela, Schmutz, Rohrbach; Sturny, Diem, Lapinskis; Aeschlimann, Neuenschwander, Berger

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Grenier, Huguenin (beide verletzt) Aeschbach (Farmteam), Petrini (krank), Salzgeber (überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1