Single Blog Title

This is a single blog caption

„Eine erfreuliche Woche für die SCL Tigers und ihre Fans und Sponsoren“

18. Juni 2021 – Mit dem Transfer unseres ehemaligen Topscorers Harri Pesonen, dem Abschluss der Kampagne „EisTeam Läbeslangnou“ und der VR-Sitzung der National League AG zur Liga-Reform haben die Tigers eine intensive, aber erfolgreiche Woche hinter sich. Der Verwaltungsratspräsident Peter Jakob und der Geschäftsführer Simon Laager ziehen Bilanz und blicken auf die letzten Tage zurück.

Peter Jakob, beginnen wir chronologisch – was bedeutet Ihnen persönlich die Rückkehr von Harri Pesonen, die anfangs Woche kommuniziert werden konnte?

Ich bin natürlich glücklich, dass es mit dem Transfer geklappt hat und freue mich sehr auf die Rückkehr von Harri. Sein Transfer ist ein starkes Zeichen, das unsere sportlichen Ambitionen untermauert. Die Erwartungen sind hoch und ich bin überzeugt, dass er diese erfüllen wird. Er ist mit seiner Klasse, aber auch mit seinem Leadership und der Winner-Mentalität enorm wichtig auf dem Eis und in der Garderobe.

Simon Laager, inwiefern haben «Marketingüberlegungen» bei diesem Transfer eine Rolle gespielt?

Kaum. Harri Pesonen ist primär sportlich eine grosse Verstärkung. Er hatte auch Angebote von anderen Clubs vorliegen, wollte aber unbedingt zu uns zurückkehren und wird natürlich eine tragende Rolle übernehmen. Aber klar, er ist auch neben dem Eis ein grosser Gewinn und mit seiner Verpflichtung uns hoffentlich ein kleines Merci an die Fans und Sponsoren gelungen.

Wir sind froh, haben wir die Themen Rückforderungen 20/21 sowie Saisonkarten-Verlängerung 21/22 verknüpft und dadurch zu einem verhältnismässig frühen Zeitpunkt die so wichtige finanzielle Planungssicherheit erhalten. Auch wenn die Abo-Kampagne „EisTeam Läbeslangnou“ noch nicht final ausgewertet ist: Die Grosszügigkeit und Solidarität ist einmal mehr schlicht einzigartig.

Können Sie schon ein Fazit zur Abo-Kampagne ziehen?

Simon Laager: Wir sind sehr zufrieden. Wir haben die Aktion kommunikativ begleitet und bisher über die Sozialen Medien und per Mail zahlreiche Fotos der nicht käuflichen Solidaritätsfahne erhalten, die alle Saisonkartenbesitzer zugeschickt bekamen und mit dem Hashtag #EisTeamLäbeslangnou auf www.scltigers.ch/eisteam hochgeladen haben. Auch wenn es bei den Rückforderungen noch zu früh ist für eine Bilanz, so wissen wir, dass ein tiefer zweistelliger Prozentsatz an Saisonkarten-BesitzerInnen finanzielle Rückzahlungen forderte und mehr als 80% ihre Saisonkarte bereits verlängert haben. Bei den Sponsoren war die Rückforderungsquote gar noch tiefer und wir konnten mit wenigen Ausnahmen sämtliche Verträge verlängern. Diese beiden Faktoren sowie die Lohnverzichte von Spielern, Staff und Mitarbeitenden und die Gelder der öffentlichen Hand geben uns die Gewissheit, dass wir die kommende Saison wieder mit ambitionierten Zielen und mit vier Ausländern bestreiten können sowie die Liquidität bis Ende Saison ausreichen wird. Natürlich vorausgesetzt, dass sich die Pandemie weiterhin positiv entwickelt und es in der kommenden Saison nicht zu weiteren Lockdowns kommt. Aber die aktuelle Entwicklung stimmt positiv und die Bilder der NHL-Playoffs mit frenetischem Publikum machen definitiv Lust auf mehr.

Peter Jakob: Ich bin einmal mehr überwältigt ob der Resonanz von Sponsoren und Fans. Wie sie uns durch diese Krise tragen ist beeindruckend. Ich bedanke mich herzlich – Sie alle haben mit Ihrem Anteil diesen Club gerettet, wobei natürlich auch die Lohnverzichte unserer Mitarbeitenden sowie die Gelder der öffentlichen Hand sehr wichtige Elemente sind. Nun hoffen wir, dass sich COVID im Herbst zunehmend verabschiedet und die Fans die Auflagen der Behörden mittragen und Verständnis zeigen, wenn diese Saison einige Abläufe noch nicht dem Normalbetrieb vor Corona entsprechen werden, Stichwort COVID-Zertifikat. Ich persönlich hoffe auch, dass das Impftempo hoch bleibt. Die Lockerungen verdanken wir einzig den Impfwilligen und dies ist der einzige Weg zurück zur Normalität.

Können sie schon mehr dazu oder allgemein zum Bereich Ticketing sagen?

Simon Laager: Während die Fans anfangs und Ende Woche freudige News erhielten, verschickten wir zu Wochenmitte die Rechnung mit ersten Infos zum Ticketing. Diese Sandwich-Taktik war so natürlich nicht geplant (schmunzelt). Für verbindliche Aussagen zum Spielbetrieb ist es noch zu früh. Wir gehen davon aus, dass das COVID-Zertifikat mit den «3Gs», wonach wir nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen Zutritt zum Stadion gewähren dürfen, mindestens zu Saisonbeginn eine behördliche Auflage sein wird. Wir warten daher gespannt auf verbindlichere Informationen und erarbeiten in diesen Tagen mögliche Szenarien. Wir hoffen natürlich, dass mit der momentanen Entwicklung und positiven Erkenntnissen der Test-Events im Juni zeitnah konkrete und positive News folgen, damit ab September die ILFISHALLE von möglichst vielen Fans und mit wenigen Einschränkungen besucht werden kann. Entsprechend werden wir in den nächsten Wochen regelmässig über die weitere Entwicklung informieren und im August auch nochmals alle Saisonkarten-Besitzer/-innen per Brief bedienen.

Mit „Ende Woche“ sind die Ergebnisse der Liga-Reform gemeint. Was bedeuten die gestern gefällten Entscheide des Verwaltungsrats der National League AG für die SCL Tigers?

Peter Jakob: Wir sind zufrieden. Wir haben uns liga-intern stets gegen 10 Ausländer und gegen eine „geschlossene Liga“ eingesetzt und entsprechend bin ich froh, dass nun eine mehrheitsfähige Lösung gefunden wurde. Dass neu nur dann 6 Ausländer eingesetzt werden, wenn die Liga 14 Teams umfasst und bei 13 Teams mit 5 respektive bei 12 Teams gar mit nur 4 Ausländern gespielt wird, begrüssen wir. Selbiges gilt für die Regelung der „Wie-Schweizer“ und für den Entscheid, dass voraussichtlich ab der Saison 22/23, wenn die Liga 14 Teams umfassen wird, wieder eine Liga-Qualifikation zum Tragen kommt.

Simon Laager: Ich kann mich den Worten von Peter anschliessen und bin froh, dass die Meinung der Fans und Sponsoren bei den gefällten Entscheiden berücksichtig wurde. Nach den durch die Regierung beschlossenen Lockerungen der Auflagen für die À-Fonds-Perdu Gelder, wonach die Klubs in den folgenden fünf Jahren die Löhne neu nicht mehr plafonieren müssen, wird ein konsequentes Financial Fairplay umso wichtiger sein, um eine weitere Öffnung der Lohn-Schere zwischen den grossen und kleinen Clubs vermeiden zu können. Wir hatten grosses Verständnis für die damals noch restriktiveren Auflagen von Seiten Bund und hätten die Deckelung der Lohnausgaben in den kommenden fünf Jahren mit unserer Strategie als ambitionierter Ausbildungsclub sicherstellen können.

Die Details zu den gefällten Entscheiden der Liga-Reform sind HIER ersichtlich.

Der Spielplan kann HIER heruntergeladen werden.

Die FAQ zum Bereich Ticketing sind HIER aufgeschaltet und werden laufend ergänzt, sobald verbindlichere Informationen zum COVID-Zertifikat und Erkenntnisse der Test-Events der Kantone vorliegen.