Single Blog Title

This is a single blog caption

Eakin schiesst die Tigers in der Verlängerung zum Sieg gegen Lugano

Die SCL Tigers feiern am Samstagabend im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze einen wichtigen Sieg: Auswärts gegen den HC Lugano beweisen die Emmentaler Kampfgeist und gewinnen mit 3:2 nach Verlängerung. Für den Siegtreffer auf Seiten der Tigers sorgt Cody Eakin in der 64. Minute.

Das Szenario drohte sich zu wiederholen: Wie bereits am Freitag, zu Hause gegen den EV Zug, hiess es für die Tigers auch am Samstag, auswärts gegen den HC Lugano, nach 60 Minuten: 2:2 – ab in die Verlängerung.

Doch statt einem Penaltyschiessen oder einem Gegentreffer gelang es den Emmentalern, sich dieses Mal den Zusatzpunkt zu sichern. In der 64. Minute setzte Eakin zu einem Konter an und verwertete im zweiten Versuch gegen Lugano-Hüter Fadani zum 3:2 Endstand!

Tigers früh in Rücklage

Doch beginnen wir von vorne: Nach der knappen Heimniederlage vom Freitag waren die Tigers gewillt, es am Samstag in Lugano besser zu machen. In der zweiten Minute bot sich den Langnauern dazu die erste Gelegenheit: Luganos Müller musste wegen Hakens auf die Strafbank. Doch den Tigers gelang es nicht, genügend Druck aufzusetzen und in Überzahl für ernsthafte Torgefahr zu sorgen.

Stattdessen war es Lugano, welches fünf Minuten später den ersten Treffer der Partie erzielte – wenn auch etwas glücklich. Nach einem Abpraller bei Charlin liess Luganos Connolly nicht locker. Von hinter dem Tor spitzelte er den Puck nach vorne, wo die Scheibe via Schlittschuh von Charlin im Tor landete. 1:0 für die Tessiner also.

Im Anschluss waren die Emmentaler zwar bemüht, dennoch blieben sie vor dem gegnerischen Tor harmlos. Ganz generell flachte das Spielgeschehen etwas ab. Und kurz vor Ablauf des ersten Drittels beanspruchten die Tigers das Glück für sich: Ein abgelenkter Schuss von Lugano landete Pfosten, wo ihn Langnau-Hüter Charlin gerade noch wegspedieren konnte. Ansonsten geschah im Startdrittel wenig Ereignisreiches.

Lugano bleibt in Front

Im Mittelabschnitt fanden die Langnauer dann etwas besser in die Partie. Und tatsächlich: In der 25. Minute gelang den Emmentalern in der Person von Saarela der Ausgleich. Der Tigers-Topskorer versuchte nach einem Gegenstoss sein Glück alleine über die linke Seite, wartete mit dem Abschluss und erwischte Lugano-Hüter Fadani schliesslich aus spitzem Winkel über der Schulter.

Es dauerte aber nicht lange, bis Lugano den 1-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später lenkte Morini einen flachen Weitschuss von der blauen Linie geschickt ab und stellte auf 2:1 für das Heimteam. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause.

Diem gleicht zehn Minuten vor Schluss aus

Im Schlussdrittel rannten die SCL Tigers deshalb lange einem Rückstand hinterher. Doch die Hartnäckigkeit der Emmentaler blieb belohnt: Zehn Minuten vor Schluss leitete Douay leitete einen scharfen Pass von Zryd vor dem Tor gekonnt weiter an Diem. Dieser brauchte nur noch einzuschieben und verwandelte zum 2:2. Ein toller Treffer!

Im Anschluss warfen zwar beide Teams noch einmal alles nach vorne und insbesondere Lugano kam einem Tor besonders nahe – doch die Scheibe landete nicht im Gehäuse, sondern nur am Pfosten. Aus diesem Grund musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. In dieser behielten die Tigers bekanntlich die Oberhand.

Für die Tigers stehen nun noch fünf Spiele an, bevor die Regular Season zu Ende geht. Als nächstes folgt am Mittwoch, 22. Februar, ein Gastspiel in Zug. Mit dem Erfolg gegen Lugano haben sich die Tigers aber eine gute Grundlage gelegt, um im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze weiterhin ein Wörtchen mitreden zu können.

HC Lugano – SCL Tigers 2:3 n.V. (1:0,1:1,0:1,0:1)

Cornèr Arena, Porza Ti – 4814 Zuschauer – Urban, Kaukokari; Altmann, Burgy

Tore: 7. Connolly (Guerra) 1:0, 25. Saarela (Rohrbach) 1:1, 27. Morini (Guerra, Josephs) 1:2, 49. Diem (Douay, Zryd), 64. Eakin (Pesonen) 2:3.

Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Lugano, 4 mal 2 Minuten gegen Langnau

SCL Tigers: Charlin; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Zryd, Guggenheim; Cadonau; Pesonen, Holmström, Rossi; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Diem, Lapinskis; Weibel, Neuenschwander, Berger

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1