Single Blog Title

This is a single blog caption

Doppelschlag entscheidet Spiel: Die SCL Tigers verlieren 3:5

Die SCL Tigers verlieren nach zuletzt drei gewonnen Heimspielen wieder einmal vor heimischem Publikum: Im Spiel der Woche entscheidet ein Doppelschlag der SC Rapperswil-Jona Lakers die Sonntagabend-Partie zugunsten der Gäste. Die Tigers verlieren mit 3:5.

Für beide Teams ging es am Sonntag-Abend um viel. Die SCL Tigers waren nach der 2:7 Kanterniederlage auf Wiedergutmachung aus und die Lakers wollten nach drei Niederlagen in Serie auch wieder einmal einen Sieg verbuchen können. Nach einer ausgeglichenen Starphase, in der beide Teams viel Zug aufs Tor entwickelten, wurden die SCL Tigers immer stärker und hatten die besseren Chancen. Melvin Nyffeler im Tor der Rapperswiler liess sich aber nicht bezwingen. In den letzten Minuten des Startdrittels konnten die Gäste in Überzahl spielen.
Unmittelbar nach Ablauf der Strafe gegen Jules Sturny traf Dominic Lammer mit einem Distanzschuss zuerst die Latte. Die Scheibe fiel direkt vor Sandro Zangger’s Stock. Er musste die freiliegende Scheibe nur noch einschieben.

Ab dem Mitteldrittel hütete Stéphane Charlin das Tor der SCL Tigers. Er ersetzte Luca Boltshauser, welcher über Unwohlsein klagte. Das Mitteldrittel war noch keine zwei Minuten alt, als Nyffeler einen Distanzschuss mit dem Schoner abwehrte. Die Scheibe kam zu Aleksi Saarela, der direkt abzog und den verdienten Ausgleich erzielte. In der 24. Spielminute wurde es für die Langnauer heikel. Erst kassierte Floran Douay eine Zweiminutenstrafe und noch vor Ablauf der Strafe kassiert Stéphane Charlin eine weiter Strafe für Spielverzögerung. Dies ermöglicht den Lakers ein 5 gegen 3 Überzahlsituation. Die Lakers deckten Charlin aus allen Lagen mit Schüssen ein. Doch der Genfer im Tor der Tigers konnte sich mehrmals auszeichnen und liess sich nicht bezwingen. Wie aus dem Nichts gingen die SCL Tigers in der 36. Minute in Führung. Miro Zryd lenkte einen Schuss von Floran Douay ab und erzielte damit seinen ersten Saisontreffer. Faustdick kam es für die Tigers in den letzten Minuten des Mitteldrittels. Erst erzielte Yannick Albrecht aus einer unübersichtlichen Situation vor dem Langnauer Tor den Ausgleich und nur 39 Sekunden später lag die Scheibe schon wieder im Tor der Tigers. Jordan Schroeder schoss die Lakers erneut in Führung. Mit einem Doppelschlag machte Rappi aus einem 1:2 Rückstand eine 3:2 Führung.

Die Lakers machten zu Beginn des Schlussdrittels viel Druck. Dadurch hatten die Langnauer Mühe aus der eignen Zone zu kommen. In der 45. Minute kassierte Harri Pesonen eine umstrittene Strafe wegen Behinderung des Torhüters. Nun funktionierte das Powerplay der Lakers für einmal. Tyler Moy erhöhte mit einem Hammer ins Lattenkreuz auf 2:4. Was für ein Solo von Floran Douay in der 54. Minute. Er tankte sich gegen drei St. Galler durch und erzielte wunderschön den Anschlusstreffer. Der Treffer verlieh den Tigers Flügel. Sie schalteten einen Gang höher und bissen sich im Drittel der Lakers fest. Eine Minute vor Spielende ersetzte Tigers Headcoach Thierry Paterlini den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Dies war nicht von Erfolg gekrönt. Saarijärvi verlor die Scheibe als hinterster Mann und Jeremy Wick konnte zum Schlussresultat von 3:5 einnetzen.

SCL Tigers – SC Rapperswil-Jona Lakers 3:5 (0:1, 2:2, 1:2)

ILFISHALLE, Langnau – 4‘358 Zuschauer – SR Wiegand, Ströbel; Gnemmi, Burgy

Tore: 20. Zangger (Lammer, Profico) 0:1, 22. Saarela (Rohrbach, Eakin) 1:1, 36. Zryd (Douay) 2:1 39. Albrecht (Lammer, Cervenka) 2:2, 40. Schroeder (Profico, Moy) 2:3,
45. Moy (Albrecht, Cervenka, Ausschluss Pesonen) 2:4, 53. Douay (Lepistö) 3:4, 60. Wick.

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Tigers, 1 mal 2 Minuten gegen Rapperswil

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Guggenheim, Saarijärvi; Erni, Cadonau; Zryd; Pesonen, Michaelis, Lapinskis; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Schmutz, Sturny; Salzgeber, Diem, Berger; Aeschlimann

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Weibel (verletzt); Neuenschwander, Petrini (beide krank); Grossniklaus, Huguenin (beide überzählig); Stettler, Aeschbach (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1

Fotos: SCL Tigers