Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers gewinnen auswärts gegen den HC Ajoie mit 4:1

Nach einem guten Start und dem nötigen Glück zeigten die Tigers ein solides Spiel und konnten das gute erste Drittel souverän über die Runden bringen.

Starke Tiger in einem unterhaltsamen ersten Drittel

Die SCL Tigers starteten gut in dieses Spiel und konnten das Spielgeschehen mehrheitlich bestimmen. Sie hielten das Heimteam zu einem grossen Teil vom eigenen Tor fern und sollte doch einmal ein Schuss aufs Tor kommen war Luca Boltshauser zu stelle. Bereits in der 4. Minute traf Marc Michaelis nach einem sehenswerten Doppelpass mit Oskars Lapinskis. Nach dem ungenutzten Powerplay für die Langnauer musste Sami Lepistö für zwei Minuten in die Kühlbox. Luca Boltshauser war es, der eine riesige Möglichkeit der Jurassier spektakulär entschärfen konnte, der Schiedsrichter zeigte sofort an, dass es kein Tor ist, er aber die Szene nochmals anschauen wird. Das Spiel lief ohne Unterbruch weiter und Lepistö kam von der Strafbank zurück, wird angespielt und erwischt nach einer Körpertäuschung Damiano Ciaccio über der Schulter. Doch das Ganze wurde nochmals angeschaut: Zunächst wurde die Szene vom HC Ajoie angeschaut und der Entscheid auf dem Eis bestätigt. Somit zählte das Tor von Sami Lepistö. Damit aber noch nicht genug. Ajoie-Trainer Filip Pesan sah eine Offside-Position von Lepistö, da dieser die Scheibe rückwärts über die blaue Linie brachte und nahm so eine Coaches Challenge. Aber auch da wurde der Entscheid auf dem Eis nicht geändert. Grund dafür: Lepistö hatte die Scheibe unter Kontrolle. Also, 2:0 führten die Tigers nach 12 Minuten und 22 Sekunden und konnten nochmals im Powerplay agieren, da der HC Ajoie mit der Coaches Challenge im Unrecht lag. Kurz nach Ablauf dieser Strafe verwertete Marc Michaelis einen Abpraller und traf so zum zweiten Mal in diesem Spiel. Der HC Ajoie wechselte den Torhüter, so stand ab der 15. Minute neu Tim Wolf im Tor.

Zusammenfassend war Langnau im ersten Drittel klar die bessere Mannschaft und spielte clever und strukturiert.

Das zweite Drittel startete mit einem Powerplay für die Tigers, da Thomas Thiry zum Ende der erste Periode Jules Sturny von hinten in die Bande checkte. Aber die 5-minütige Überzahl konnte aus Langnauer Sicht nicht genutzt werden. Ajoie hatte bis zu ihrem Treffer in der 29. Minute, als Guillaume Asselin ins hohe Eck traf, weiterhin wenig vom Spiel. Dieser Treffer und die zwei Strafen gegen Guggenheim und Lepistö gab der Heimmannschaft jedoch Auftrieb und liess sie besser in das Spiel finden. Luca Boltshauser stand auch nach dem Boxplay mehrmals im Vordergrund, löste die Aufgaben aber mit Bravour.

Die SCL Tigers machen im Schlussdrittel den Sack zu

Nach den intensiven zwei ersten Dritteln gestaltete sich das 3. Drittel etwas weniger temporeich. Mit dem dritten Tor von Michaelis in diesem Spiel wurde der alte 3-Tore-Vorsprung in der 46. Minute wiederhergestellt. Somit erzielte der Deutsche in Langnauer Diensten seinen ersten Hattrick in der National League! Das weiter dritte Drittel hatten die Tigers grösstenteils im Griff und so konnte der 4:1 Vorsprung über die Runden gebracht werden.

Die SCL Tigers holten somit den vierten Sieg im fünften Spiel und konnten weitere drei Punkte mit nach Hause nehmen.

HC Ajoie SCL Tigers 1:4 (0:3, 1:0, 0:1)

Raiffeisen Arena, Porrentruy JU – 3’502 Zuschauer – SR Tscherring, Dipietro; Altmann, Wolf

Tore: 4. Michaelis (Lapinskis, Pesonen) 0:1, 13. Lepistö (Neuenschwander, Zryd) 0:2, 15. Michaelis (Pesonen, Saarijärvi) 0:3, 29. Asselin (Gauthier, Bozon) 1:3, 46. Michaelis (Lapnskis) 1:4

Strafen: 3 mal 2 Minuten und 1 mal 5 Minuten gegen Ajoie, 5 mal 2 Minuten gegen Langnau

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Guggenheim, Zryd; Huguenin, Cadonau; Pesonen, Michaelis, Lapinskis; Douay, Eakin, Saarela; Weibel, Schmutz, Sturny; Aeschlimann, Neuenschwander, Berger;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Salzgeber, Erni, Diem, Rohrbach (alle verletzt) Petrini (krank), Stettler, Aeschbach (Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1