Single Blog Title

This is a single blog caption

Das 113. Derby zwischen Biel und Langnau geht an die Seeländer

Die SCL Tigers konnten zu Beginn des Spiels nahtlos an die starke Leistung des Vorabends gegen den EV Zug anknüpfen. Sie waren es, die das Spieldiktat in die Hand nahmen und sich die besseren Chancen erspieltn. Einen Weitschuss von Ben Maxwell konnte Beni Neukom mit seinem ersten Saisontreffer in der 8. Spielminute herrlich zur 0-1 Führung ablenken. Ein Start nach Mass für die Emmentaler. Nach einer Strafe gegen Sebastian Schilt kamen die Seeländer besser ins Spiel und erarbeiteten sich die eine oder andere Chancen.

In der 25. Minute konnten die SCL Tigers eine Strafe gegen den Ex-Langnauer Gustafsson zur 0-2 Führung ausnutzen. Ben Maxwell bezwang den Bieler Torhüter Elien Paupe mit einer Direktabnahme auf Pass von Chris DiDomenico. Damit unterstrichen die Emmentaler ihre Powerplaystärke. Mit einer sehenswerten Einzelleistung bezwang der Kanadier Marc-Antoine Pouliot den Torhüter der SCL Tigers, Damiano Ciaccio, mittels „Buebetrickli“ zum 1-2 Anschlusstreffer. Wie schon im ersten Drittel kamen die Bieler nach einer Strafe gegen Julian Schmutz immer besser ins Spiel und setzten die Langnauer unter Dauerdruck. Die Tigers hielten geschickt dagegen und konnten sich immer wieder befreien. Die Bieler waren nun definitiv im Spiel angekommen.

Strafenflut gegen die SCL Tigers zu Beginn des 3. Drittels. Bis zur 48. Minute mussten die Emmentaler nicht weniger als dreimal eine zwei Minuten Strafe überstehen. Dank starkem Boxplay gelang dies. Kaum waren die Langnauer wieder komplett, erzielte Yannick Rathgeb mit einem Weitschuss den 2-2 Ausgleichstreffer. Die SCL Tigers reagierten auf den Ausgleichstreffer nicht etwa geschockt, sondern konnten sich aus der Bieler Umklammerung lösen und Offensiv wieder vermehrt Akzente setzen. Den 5624 Zuschauern wurde nun einiges geboten. Das Spiel war zu einem sehenswerten Schlagabtausch avanciert. Chancen hüben wie drüben, welche jedoch nicht ausgenutzt wurden. So kam es zur Verlängerung.

In der 62. Minute der Verlängerung hatte Alexei Dostoinov den Siegtreffer auf dem Stock, er konnte alleine gegen Paupe losziehen, setzte den Puck jedoch an den Pfosten. Eine Strafe gegen Damiano Ciaccio liessen die Seeländer ungenutzt und so kam es zum Penaltyschiessen. Dabei erwiesen sich die Bieler als die treffsicheren Penaltyschütze. Rajala und Schneider konnten Damiano Ciaccio bezwingen, während Paupe ungeschlagen blieb. Somit konnten die SCL Tigers einen harterkämpften und wertvollen Punkt aus Biel mitnehmen.

EHC Biel – SCL Tigers 3:2 n.P. (0:1, 1:1, 1:0, 0:0)

Tore: 8. Neukom (Maxwell, Glauser) 0:1 25. Maxwell (DiDomenico, Blaser, Ausschluss Gustafsson) 0:2 27. Pouliot 1:2 48. Rathgeb (Schneider) 2:2

EHC Biel: Paupe; Kreis, Moser; Forster, Rathgeb; Salmela, Sataric; Karaffa, Fey; Rajala, Pouliot, Tschantré; Künzle, Cunti, Hügli; Schneider, Fuchs, Riat; Lüthi, Gustafsson, Ulmer;

SCL Tigers: Ciaccio; Leeger, Glauser; Lardi, Erni; Blaser, Schilt; Huguenin, Cadonau; Neukom, Maxwell, Kuonen; Pesonen, Berger, DiDomenico; Dostoinov, Gagnon, Schmutz; Andersons, Diem, Rüegsegger;

SCL Tigers ohne Earl, In-Albon (beide verletzt), Sturny, Grossniklaus, Bircher, Melnalksnis (alle überzählig)