Single Blog Title

This is a single blog caption

Aufopfernd kämpfende Tigers verlieren das Spiel in den Schlussminuten

Rund 50 Minuten lang konnten die SCL Tigers dem permanenten Druck des Leaders entgegenhalten. Erst in den letzten zehn Minuten mussten sich die Langnauer dem Druck der besten Offensive der Liga beugen und wurden für ihre aufopfernde Leistung schlecht belohnt.

Er machte da weiter, wo er gestern aufgehört hatte. Nach seinem gestrigen Hattrick in Kloten war Julian Schmutz auch heute Abend wieder zur Stelle. Herrlich lanciert von Aleksi Saarela, erzielte Julian Schmutz mit seinem 16. Saisontreffer die 1:0 Führung für die SCL Tigers. Die Langnauer waren von der ersten Minute an präsent und erspielten sich gute Chancen. Vor allem das Duo Schmutz und Saarela harmonierte hervorragend und blieb stets gefährlich. Gegen Ende des Startdrittels kamen aber auch die Zürcher besser in Fahrt und tauchten immer Mal wieder vor dem Tor von Stéphane Charlin auf. Charlin hütete in der heutigen Partie das Tor anstelle von Luca Boltshauser, welcher sich während dem Warm Up verletzte.

Die 5742 Zuschauer sahen im Mitteldrittel einen ganz anderen Auftritt des Leaders. Die Lions spielten nun viel konsequenter, liefen besser und drückten auf den Ausgleich. Die Langnauer standen während des gesamten 2. Drittels unter Dauerdruck und konnten sich nur schwer aus der Umklammerung lösen. In der Verteidigung standen die SCL Tigers jedoch kompakt und liessen nicht allzu viel zu. Wurde es einmal gefährlich, konnten sie auf einen souveränen Charlin im Tor der Tigers zählen. Konnten sich die Emmentaler für einmal aus der Umklammerung der besten Offensive der Liga lösen, kamen auch sie zu guten Offensivchancen.

Im Schlussdrittel zeigte sich ein unverändertes Bild. Obwohl die ZSC Lions das Spiel kontrollierten und sich der Puck mehrheitlich im Drittel der SCL Tigers befand, tauchten die Langnauer mit ihren schnell vorgetragenen Kontern immer wieder gefährlich vor dem Tor der Zürcher auf. In der 52. Minute wurde der Druck auf das Langnauer Tor für einmal zu gross. Die Lions konnten die Scheibe lange in der Zone der Langnauer halten. Der Puck landete schlussendlich vor den Füssen von Justin Sigrist, der die Scheibe unbedrängt zum Ausgleich einschiessen konnte. Die SCL Tigers nahmen daraufhin ihre Coaches Challenge wegen einem dem Tor vorausgegangen Offside. Da dieses auf den TV-Bildern nicht klar erkennbar war, wurde das Tor anerkannt und die Tigers erhielten eine 2-Minuten Strafe. Und diese nutzte der Leader zum Führungstreffer. Sven Andrighetto erzielte sieben Minuten vor Spielende die erstmalige Führung für die Lions. Für die Zürcher kam es noch besser – Derek Grant erhöhte in der 55. Minute zum 1:3 und Denis Malgin mit einem Empty-Netter in der Schlussminute zum 1:4 Endresultat.

Für die SCL Tigers geht es nächste Woche mit den beiden wichtigen Spielen gegen die Rapperswil Jona Lakers weiter.

SCL Tigers – ZSC Lions 1:4 (1:0, 0:0, 0:4)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. (BE) – Zuschauerzahl: 5742 – SR Lemelin, Dipietro; Gurtner, Francey

Tore: 7. Schmutz J. (Saarela) 1:0, 51. Sigrist (Harrington) 1:1, 52. Andrighetto 1:2, 55. Grant (Bodenmann) 1:3, 59. Malgin (Marti) 1:4

Strafen: SCL Tigers 5 x 2 Minuten, ZSC Lions 3 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Guggenheim, Saarijärvi; Baltisberger, Zryd; Zanetti, Cadonau; Meier; Saarela, Schmutz F., Schmutz J.; Pesonen, Tanner, Mäenalanen; Louis, Malone, Rohrbach; Lapinskis, Salzgeber, Berger; Weibel

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Erni, Riikola, Rossi, Schilt (alle verletzt), Felcman (krank), Petrini (Überzählig), Dukurs, Schwab (Swiss League), Jenni (U20-Elit)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1