Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers holen sich zuhause gegen Ambri in Extremis einen Punkt

Die SCL Tigers glichen innerhalb von zwei Minuten ein verloren geglaubtes Spiel aus und holten sich mit einer aufopfernden Leistung einen Punkt. Das erste Spiel nach der Nationalmannschaftspause geht zuhause gegen den HC Ambri-Piotta mit 3:4 nach Verlängerung verloren.

Im ersten Spiel nach der Natipause trafen die SCL Tigers auf den HC Ambri-Piotta, welcher bereits gestern Abend ein Spiel austrugen und das erste Mal nach acht Niederlagen in Serie gewinnen konnte. Die SCL Tigers, welche wieder auf den genesenen Luca Boltshauser zählen konnten, benötigten einige Minuten, bis sie in der Partie ankamen. Ambri verzeichnete den besseren Start und hatte mehr Spielanteile. Vor dem Tor der Langnauer wurde es immer dann gefährlich, wenn die Linie mit den Tschechen Filip Chlapik und Michael Spacek auf dem Eis gestanden sind. In der 12. Spielminute waren es exakt die beiden, welche die Tessiner mittels One timer 0:1 in Führung brachten. Ambri war auch im weiteren Verlauf des ersten Drittels das stärkere Team und setzte die SCL Tigers immer wieder unter Druck.

Auch die Startminuten des zweiten Drittels gehörten den Leventinern. Sie sorgten für viel Verkehr in der Zone der Langnauer. Dank eines starken Luca Boltshauser im Kasten der Emmentaler blieb es beim knappen Vorsprung. In der 25. Minute musste sich auch Boltshauser geschlagen geben. Erneut war es Filip Chlapik, welcher wiederum auf Pass von Michael Spacek einnetzte. Die SCL Tigers konnten reagieren. Es dauerte gut eine Minute, bis Dario Rohrbach auf Pass von Vili Saarijärvi den Anschlusstreffer erzielte. Nun kamen die SCL Tigers richtig in Fahrt. Sie scheiterten aber noch und noch mit besten Chancen am Ambri Keeper Janne Juvonen.

Zwei Minuten im Schlusssddrittel waren gespielt, als Sami Lepistö für Beinstellen auf die Strafbank wanderte. Die Nordtessiner brauchten gerade mal sieben Sekunden bis die Scheibe im Tor lag. Johnny Kneubühler lenkte einen Schuss von Dario Bürgler zum erneuten zwei Tore Führung ab. Dieses Tor erwies sich für die Langnauer als richtiger Stimmungskiller. Sie waren bemüht, kämpften sich immer wieder in die Zone der Leventiner, aber Grosschancen fehlten. Erst in der 57. Spielminute brachte Vili Saarijärvi mit seinem Anschlusstreffer wieder Hoffnung in die ILFISHALLE. Knappe zwei Minuten vor Spielende nahm Headcoach Thierry Paterlini sein Timeout und ersetzte Torhüter Luca Boltshauser durch einen sechsten Feldspieler. Diese Aktion war für einmal von Erfolg gekrönt. Wieder war es Vili Saarijärvi, welcher auf Pass von Cody Eakin den viel umjubelten Ausgleichstreffer erzielte.

Die 5596 Zuschauer stellten sich schon auf ein Penaltyschiessen ein, als Filip Chlapik 34 Sekunden vor Ende der Verlängerung mit einem Handgelenkschuss haargenau in den Winkel traf und damit den Sieg nach Verlängerung für die Leventiner Tatsache werden liess. Die SCL Tigers wurden für eine kämpferische Leistung, angetrieben von einem starken Vili Saarijärvi, mit einem Punkt belohnt. Es geht Schlag auf Schlag weiter: Morgen Sonntag gibt es keine Verschnaufpause, denn die SCL Tigers reisen nach Lausanne zum nächsten Auswärtsspiel.

SCL Tigers – HC Ambri-Piotta 3:4 n.V. (0:1, 1:1, 2:1, 0:1)

ILFISHALLE Langnau – 5596 Zuschauer – SR Kohlmüller, Hungerbühler; Steenstra, Stalder

Tore: 12. Chlapik (Spacek, Heed) 0:1; 25. Chlapik (Spacek, Fischer) 0:2 27. Rohrbach (Saarijärvi) 1:2, 42. Kneubühler (Bürgler, McMillan, Ausschluss Lepistö) 1:3, 57. Saarijärvi 2:3, 59. Saarijärvi (Eakin) 3:3, 65. Chlapik (Spacek) 3:4

Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Langnau, 4 mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Guggenheim, Zryd; Huguenin; Pesonen, Michaelis, Lapinskisi; Saarela, Eakin, Rohrbach; Sturny, Neuenschwander, Berger; Douay, Diem, Salzgeber; Schmutz

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Weibel (verletzt), Cadonau, Erni, Aeschlimann (alle überzählig), Aeschbach, Stettler (Farmteam), Petrini (rekonvaleszent)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1