Single Blog Title

This is a single blog caption

3:2-Sieg der Tigers im Berner-Derby gegen Biel

Die SCL Tigers setzten sich in einem spektakulären Berner-Derby mit 3:2 gegen den EHC Biel-Bienne durch. Sie besiegen damit die Seeländer zum vierten Mal in Folge.

Die Bieler setzten die SCL Tigers gleich von Beginn weg unter Druck und waren in den ersten Minuten das gefährlichere Team. Nachdem die Langnauer die erste Bieler Druckphase ohne grösser Probleme überstanden hatten, änderte sich das Geschehen. Die SCL Tigers kamen immer besser ins Spiel und gingen in der siebten Minute verdient in Führung. Claudio Cadonau brachte die Scheibe zur Mitte, wo Sean Malone diese ins Tor ablenkte. Nun spielten praktisch nur noch die SCL Tigers. In der 10. Minute verfehlte Aleksi Saarela das leere Tor und nur zwei Minuten später hämmerte Villi Saarijärvi die Scheibe an die Latte. Die Langnauer erspielten sich Chance um Chance, scheiterten aber immer wieder an Harri Säteri. In der 18. Minute liessen die Tigers Jere Sallinen zu viel Platz. Diesen nutzte der Finne und traf haargenau in die Torecke. Entgegen dem Spielverlauf mussten die SCL Tigers mit einem 1:1 in die erste Drittelspause.

Die 6000 Zuschauenden sahen auch im Mitteldrittel eine animierte Partie mit etwas mehr Spielanteilen für die Seeländer. Die beste Chance hatten die Bieler in der 34. Minute als Tino Kessler mit einem Schuss aus dem Slot nur den Pfosten traf. In der 37. Minute wanderte Jérémie Bärtschi für Spielverzögerung in die Kühlbox. Mit dem ersten Bully der Konter für die Bieler. Sallinen mit dem Pass auf Rajala, dieser scheiterte aber am glänzend disponierten Stéphane Charlin. Praktisch im Gegenzug lenkte Sean Malone einen Schuss von Tigers Topscorer Aleksi Saarela zu 2:1-Führung für die Tigers ins Tor ab.

Dramatik pur in der 43. Minute. Juuso Riikola musste für ein Beinstellen die Strafbank aufsuchen. Biel zeigt ein starkes Powerplay und hatte mit einem Lattenschuss Pech. Zudem verpasste Rihards Bukarts das leere Tor. Kaum waren die Tigers wieder komplett, schnappte sich Sean Malone an der blauen Linie die Scheibe, zog alleine auf Säteri los. Mit einer sehenswerten Finte erhöhte Malone per Backhand auf 3:1 und erzielte damit seinen dritten Treffer.

Die Bieler drückten nun vehement auf den Anschlusstreffer und es brauchte einen Stéphane Charlin in Hochform, welcher innert einer Minute zwei Top-Chancen der Bieler zunichte machte. In der 54. Minute mussten sich die Tigers dem Druck der Bieler für einmal beugen. Sallinen erzielte auf Pass von Kessler den Anschlusstreffer. Die Seeländer setzten in den Schlussminuten ihren Sturmlauf fort und die Langnauer hatten noch einige heikle Szenen zu überstehen. Mit viel Kampfgeist und dem Glück des Tüchtigen brachten die Langnauer die drei Punkte ins Trockene.

Weiter geht’s morgen Samstag, 4. November 2023, auswärts in Fribourg mit dem letzten Spiel vor der Nationalmannschaftspause!

SCL Tigers – EHC Biel-Bienne 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)

emmental versicherung arena, Langnau – Zuschauer 6000- SR Wiegand, Ströbel; Stalder, Urfer

Tore: 7. Malone (Cadonau, Saarijärvi) 1:0, 19. Sallinen (Yakovenko) 1:1, 38. Malone (Saarela, Riikola, Ausschluss Bärtschi) 2:1, 46. Malone (Schmutz) 3:1, Sallinen (Kessler, Burren) 3:2

Strafen: SCL Tigers 2 x 2 Minuten, EHC Biel-Bienne 4 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Riikola, Zryd; Zanetti, Saarijärvi; Erni, Meier; Cadonau; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Mäenalanen, Rohrbach; Lapinskis, Schmutz F., Petrini; Weibel, Salzgeber, Berger

Bemerkung: Schilt, Rossi, Diem, Boltshauser (alle verletzt), Louis, Guggenheim (überzählig), Dukurs (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1