Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers verlieren Derby nach Kaltstart im Mitteldrittel

Die SCL Tigers verlieren im ersten Meisterschaftsspiel nach der Olympia-Pause gegen den SC Bern mit 3:1. Es handelt sich dabei bereits um die 14. Meisterschafts-Niederlage in Serie.

Die Tigers starteten äusserst engagiert in das Spiel und hatten im ersten Drittel die klar besseren Chancen als der SC Bern. Der an diesem Abend stark aufspielende Torhüter Philip Wüthrich agierte gleich mehrmals erfolgreich und verhinderte einen Treffer für die Emmentaler. Auch ein Blick auf die Schussstatistik zeigte im ersten Abschnitt tendenzielle Vorteile auf Seiten der Tigers auf.

Kaltstart und umgekehrte Vorzeichen im Mitteldrittel

Es dauerte im Mittelabschnitt nicht lange, bis die Scheibe zum ersten Mal im Tigers-Tor lag – und dies entgegen den gezeigten Leistungen der Emmentaler im ersten Drittel. Alexandre Grenier brachte kurz nach Wiederanpfiff die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel und Bern Stürmer Thierry Bader netzte mit einem satten Schuss zum 1:0 ein. In der Folge blieben die Langnauer im Powerplay ungefährlich. Sie konnten sich kaum festsetzen und es war der SC Bern, welcher durch Simon Moser zu einer Top-Chance kam. Besser als sein Teamkollege machte es dann der Berner Joshua Fahrni, der nach Spielhälfte aus zentraler Position vor Ivars Punnenovs das 2:0 erzielte.

Zu später Anschlusstreffer von Schmutz

Im letzten Abschnitt traf Colin Gerber in der 47. Minute zum entscheidenden 3:0 Führungstreffer. Der Anschlusstreffer in der 49. Minute von Flavio Schmutz kam dann allerdings zu spät und den Tigers gelang kein weiterer Treffer mehr. Bern holte damit wichtige Punkte im Kampf um den zehnten Tabellenrang und die Tigers haben zum 14. Mal in Folge verloren. Die nächste Chance für die Langnauer um diese Serie unterbrechen zu können ist bereits am Samstag, 26. Februar, zuhause gegen den Leader aus Fribourg.

SC Bern vs. SCL Tigers 3:1 (0:0 | 2:0 | 1:1)

PostFinance Arena – 15’389 Zuschauer – SR Stricker, Dipietro / Obwegeser, Kehrli

Tore: 21. Bader (Fahrni) 1:0; 30. Fahrni (Goloubef, Varone) 2:0; 47. Gerber C. (Varone, Fahrni) 3:0; 49. Schmutz 3:1;

Strafen: SC Bern 5-mal 2 Minuten, SCL Tigers 3-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Elsener, Schilt; Grossniklaus, Blaser; Leeger, Zryd; Guggenheim; Pesonen, Saarela, Grenier; Olofsson, Schmutz, Rohrbach; Weibel, Diem, Petrini; Sturny, Salzgeber, Berger; Loosli

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Erni, Huguenin, Mayer, Stettler, Zaetta (alle verletzt), Melnalksnis, Aeschbach, Langenegger (alle Swiss League/Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1