Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers-Corner mit Marc Eichmann: eine ungenügende Saison

Liebe Tigers-Familie

Sportlich gesehen war die Saison ungenügend und leider konnten wir die Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, überhaupt nicht erfüllen. Es gibt nichts zu beschönigen und wir sind nur dank dem Modus mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen. Verschiedene Ereignisse wie die Trainerentlassung oder die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle haben dazu geführt, dass nie wirklich eine Siegermentalität entwickelt werden konnte. Im Gegenteil: Nicht nur auf die Resultate bezogen, sondern auch bezüglich Eigenverantwortung, Entschlossenheit und Leidenschaft ist vieles verloren gegangen. Wir haben in keiner Phase der Meisterschaft konstant, über mehrere Partien hinweg, auf einem hohen Niveau Hockey gespielt und unsere Leistung gebracht.

Im Hinblick auf die kommende Meisterschaft stehen mit der aktuell laufenden Headcoach-Rekrutierung und kleinen Verbesserungen im wesentlichen folgende zwei Punkte an, an denen wir arbeiten müssen. Erstens muss die Art und Weise, wie wir auftreten massiv verbessert werden – es werden keine Kompromisse mehr geduldet. Zweitens haben wir in dieser Saison viel zu viele Tore erhalten. Das ist inakzeptabel, denn wir brauchen Stabilität auf allen Positionen.

Gerne möchte ich euch auch noch kurz erläutern, weshalb wir in den letzten Spielen ein paar Spieler in die Swiss League ausgeliehen haben. Einerseits sind die Gründe dafür wirtschaftlicher Natur – wir wollten den finanziellen Verlust durch die beiden ausgefallenen Heimspiele abfedern. Anderseits wurde im Sinne der Spieler situativ entschieden, wer in der Swiss League spielt. Beispielsweise bei Patrick Petrini, der für seine Weiterentwicklung von den Playoff-Erfahrungen nur profitieren kann. Oder bei Larri Leeger, der uns im Sommer verlassen wird und noch um einen Vertrag spielt.

Im Namen der Tigers möchte ich unseren Fans zum Schluss ein ganz grosses Merci aussprechen. Euer Support hat uns durch die Saison getragen und ich bin mir sicher, dass wir das in Zukunft zurückzahlen können – mit ehrlicher, harter Arbeit und ganz viel Leidenschaft.

Marc Eichmann
Sportchef