Single Blog Title

This is a single blog caption

Niederlage gegen den Aufsteiger: Langnau verliert das erste Testspiel mit 1:3

Die PreSeason 22/23 geht für die SCL Tigers mit einer Niederlage los. Die Langnauer unterliegen Aufsteiger Kloten im ersten Testspiel der Saison, bei sommerlichen Temperaturen auf dem Campus Perspektiven in Schwarzenbach (Huttwil), mit 1:3. 

Mit Spannung erwarteten die 980 Zuschauer auf dem Campus Perspektiven in Schwarzenbach das erste Vorbereitungsspiel der Saison 2022/23 der SCL Tigers gegen den Aufsteiger EHC Kloten. Die Fans sahen, wie beide Teams mit viel Engagement in die Partie starteten und vor allem im Powerplay einige sehenswerte Kombinationen zeigten.

Trotz optischer Feldüberlegenheit scheiterten die SCL Tigers immer wieder am starken finnischen Keeper Juha Metsola. Entgegen dem Spielverlauf ging der EHC Kloten in der 11. Spielminute dann durch die finnische Neuerwerbung Arttu Ruotsalainen in Führung. Er lenkte einen Schuss von Altonen unhaltbar ab.

Boltshauser kann sich bewähren
In der Startphase des zweiten Drittels waren es die Zürcher, welche dem Geschehen den Stempel aufdrückten und zu zahlreichen erstklassigen Chancen kamen. Luca Boltshauser im Langnau-Tor war in dieser heiklen Phase der erwartet starke Rückhalt. In der Folge kamen die Emmentaler wieder besser ins Spiel und hatten ihrerseits ausgezeichnete Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Doch schon wie im ersten Drittel waren die Abschlussversuche zu unpräzis.

Schmutz trifft im Powerplay
Im dritten Drittel, genauer gesagt in der 45. Minute, führte ein Scheibenverlust der Langnauer in der Mittelzone zu einer 2:1-Situation, welche der Ex-Langnauer Nicholas Steiner zum 2:0 für Kloten ausnutzte. Anschliessend schwächten sich die Tigers selbst und spielten von der 44. bis zur 50. Spielminute permanent in Unterzahl. Einen Vorteil hatte dies jedoch: Indem die Langnauer diese Phase relativ problemlos überstanden, konnten sie zeigen, dass zumindest das Boxplay schon gut funktioniert.

In der 54. Spielminute erzielte Flavio Schmutz im Powerplay den Anschlusstreffer und brachte die Tigers nochmals heran. Headcoach Thierry Paterlini setzte daraufhin alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen 6. Feldspieler. Aber die Langnauer schafften den Ausgleich nicht. Im Gegenteil – Eric Faille traf zum 1:3 Schlussresultate ins leere Tor.

So endete das erste Testspiel der Tigers mit einer Niederlage. Das wenig überraschende Fazit lautet: Bei beiden Teams fehlt es noch an der Präzision und den eingespielten Automatismen. Die nächste Gelegenheit, dies zu üben, bietet sich den Tigers am kommenden Donnerstag: Dann treffen die Langnauer im Rahmen des Lehner Cups in Sursee auf die Adler Mannheim.

SCL Tigers – EHC Kloten 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)

Campus Huttwil – 980 Zuschauer – SR Wiegand, Stricker; Francey, Micheli

Tore:11. Ruotsalainen (Aaltonen, Marchon) 0:1, 45. Steiner (Faille, Altorfer) 0:2, 54. Schmutz (Michaelis, Lepistö) 1:2 59. Faille (SCL Tigers ohne Torhüter).

Strafen: 7 mal 2 Minuten gegen Langnau, 5 mal 2 Minuten gegen Kloten.

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Saarijärvi; Zryd, Lepistö; Aeschbach, Cadonau; Grossniklaus, Erni; Pesonen, Saarela, Petrini; Rohrbach, Michaelis, Grenier; Weibel, Schmutz, Sturny; Diem, Neuenschwander, Berger.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Aeschlimann, Salzgeber, Huguenin (alle verletzt), Lapinskis (U20 WM), Guggenheim (überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE

.