Single Blog Title

This is a single blog caption

Langnau international

An der U20 Weltmeisterschaft, die vom 25.12.2020 bis am 05.01.2021 in Edmonton, Kanada stattfindet, sind auch die Tigers prominent vertreten. Auf dem Eis werden Joel Salzgeber und Bastian Guggenheim, beide bereits Spieler der ersten Mannschaft, mit dem Schweizerkreuz auf der Brust vollen Einsatz geben. Ebenfalls vertreten ist Giancarlo Chanton, der einen Teil seiner Nachwuchszeit bei den SCL Young Tigers verbracht hat. Er ist aktuell in Kanada bei den Niagara IceDogs unter Vertrag, spielt derzeit jedoch beim SC Langenthal. Das finale Schweizer U20 WM-Kader (3 Torhüter, 22 Feldspieler) wird am Mittwoch, 23. Dezember, bekanntgegeben.

Die Energie der jungen Spieler wird neu von einem ehemaligen Tiger gesteuert. Marco Bayer, der als Spieler, Assistenztrainer und Sportchef in der ILFISHALLE aktiv war, setzt seine langjährige Hockeyexpertise jetzt als Head Coach der Schweizer U20 Nationalmannschaft ein. Er meint zu der aktuell herausfordernden Lage: «Wir haben gut gearbeitet und einen Schritt nach vorne gemacht. Auch die Herausforderungen rund um Covid-19 haben wir gut gemeistert und können nun dank konsequentem Einhalten der Schutzmassnahmen mit einer schlagkräftigen Truppe nach Kanada fliegen.»

Nach der Einreise verbringen sämtliche Spieler und Staff-Mitglieder vier Tage in Einzel-Quarantäne. Anschliessend wird die WM-Vorbereitung bis Heiligabend in der Bubble im Rogers Place fortgesetzt. Dabei stehen zwei Testspiele gegen die USA (Sonntag, 20. Dezember) und Schweden (Dienstag, 22. Dezember) auf dem Programm. «Die viertägige Quarantäne wird sicherlich prägend sein», sagt Marco Bayer. Aber der U20-Headcoach ist überzeugt: «Wir werden mental gestärkt aus dieser Situation herauskommen. Letztlich haben wir alle nur die WM und unsere gemeinsamen Ziele vor Augen.»

Die Schweiz wird die Weltmeisterschaft an Weihnachten mit dem Spiel gegen die Slowakei eröffnen. Das Schweizer Minimalziel für die U20-Weltmeisterschaft lautet Viertelfinalqualifikation.

NEWS SIHF

 

 

Bildquelle: Hockey Hall of Fame/Images on Ice