Single Blog Title

This is a single blog caption

Knappe Niederlage in Davos

Die SCL Tigers verlieren das letzte Spiel vor der Dezember-Nationalmannschaftspause in Davos knapp mit 2:1. In einem engen Spiel mit mehr Spielanteilen auf Seiten des Heimteams blieb es bis zur Schlusssirene spannend.

Zu Beginn des Spiels waren es die Hausherren, die den Druck auf das Langnauer Tor gleich einmal erhöhten und sich in der offensiven Zone festsetzten. Und plötzlich steht es 1:0 für den HCD: Dominik Egli versenkte die Scheibe mit einem scharfen Handgelenkschuss im Kasten von Stéphane Charlin, der in diesem Spiel das Tor der SCL Tigers hütete. Nach dem verpassten Start brachten die Gäste aus Langnau etwas mehr Gegenwehr aufs Eis und hielten dem Druck der Davoser stand. In der 16. Minute traf Verteidiger Noah Meier zwar den Pfosten, ansonsten blieben die Gäste mehrheitlich ungefährlich. Bei 1:0 blieb es bis zur ersten Pause auch dank einigen starken Abwehraktionen von Charlin, der so seine Mannschaft im Spiel hielt.

Auch im zweiten Abschnitt stand der Langnauer Schlussmann oft im Mittelpunkt: Nicht nur weil der 191 cm grosse Genfer einige Male etwas zu viel Kraft an der Torverankerung ausübt, sondern auch weil der HCD zu einem grossen Teil das Spieldiktat übernahm. Das Spiel gestaltete sich mit einer hohen Intensität und schnellem Tempo. In der 30. Minute waren es jedoch die SCL Tigers, welche die Chance hatten, im Powerplay zu agieren. Sean Malone traf nach nur 21 Sekunden in Überzahl zum 1:1 Ausgleich. Wenig später scheiterten die Tigers mit Aleksi Saarela zum zweiten Mal am Gehäuse. Der finnische Top-Skorer hämmerte die Scheibe an die Latte. Doch das Heimteam liess sich nicht beirren und holte sich in der 35. Minute die Führung zurück. Chris Egli versenkte die Scheibe nach einem Schuss durch die Mitte in der linken oberen Ecke und Torhüter Charlin konnte nicht mehr entsprechend eingreifen. Somit blieb es auch nach dem zweiten Drittel bei einer knappen aber dem Spielverlauf entsprechenden Führung für die Davoser.

Im Schlussdrittel erhielten die Tigers früh die Möglichkeit im Powerplay, konnten diese jedoch nicht nutzen. Der HCD versuchte darauf über mehr Scheibenbesitz wieder die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Die Langnauer schlugen sich jedoch weiterhin gut und hielten kämpferisch dagegen. Die Partie verlor im Verlauf des dritten Drittels etwas an Intensität und Tempo. Beide Teams kamen immer wieder einfach in die gegnerische Zone hinein, konnten aber keine nennenswerten Torchance produzieren. Die Topchancen blieben aus. In der 55. Minute dann die Möglichkeit für Davos mit einem Mann mehr auf dem Eis zu agieren. Mit vereinten Kräften überstanden die Tigers die heikle Phase kurz vor Schluss. In der Schlussphase verliess Torhüter Charlin zwar noch sein Tor, doch selbst der zusätzliche Feldspieler konnte den Druck auf die Abwehr rund um Sandro Aeschlimann genügend erhöhen. Der HCD gewinnt die Partie schlussendlich mit einem äusserst knappen 2:1 und kann die SCL Tigers somit in der Tabelle überholen.

Nun geht es in die Nationalmannschaftspause der National League. Als nächstes treffen die SCL Tigers am 19.12.2023 auswärts auf den EV Zug.

HC Davos – SCL Tigers 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)

Eisstadion Davos – 5’607 Zuschauer – SR Kohlmüller, Vikman; Gnemmi, Urfer

Tore: 2. Egli D. 1:0, 30. Malone (Ausschluss Näkyvä) 1:1, 35. Egli C. 2:1

Strafen: SCL Tigers 2 x 2 Minuten / HC Davos 3 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Erni, Saarijärvi; Meier, Zryd; Zanetti, Cadonau; Schwab; Anthony, Malone, Pesonen; Saarela, Mäenalanen, Schmutz J.; Lapinskis, Schmutz F., Rohrbach; Petrini, Tanner, Berger; Weibel

Bemerkung: SCL Tigers ohne Guggenheim, Salzgeber, Riikola, Schilt, Rossi, Diem (alle verletzt), Dukurs, Felcman (Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1