Single Blog Title

This is a single blog caption

Interview: Geschäftsführer Peter Müller

2. April 2020 – SCL Tigers Geschäftsführer Peter Müller nimmt Stellung zur aktuellen Lage aufgrund des Coronavirus.

Peter Müller, die letzten Wochen waren nach dem Saisonabbruch sehr schwierig. Wie hast Du diese Zeit erlebt?

Es waren sehr unsichere und intensive Tage bisher. Die gesamte Unternehmung ist stark betroffen – von der Absage der Meisterschaft, der Einstellung des Trainingsbetriebes bis hin zur Absage aller Veranstaltungen in der ILFISHALLE. Von einem auf den anderen Tag hatten wir keine Einnahmen bei praktisch unveränderten Kosten. Seit dem 18. März haben wir den Betrieb praktisch eingestellt und viele Mitarbeitende inklusive die Spieler sind zu Hause. Auf der Geschäftsstelle arbeiten wir reduziert oder von zuhause aus. Es ist eine schwierige Situation – die gesamte Gesellschaft, Wirtschaft und die Politik – alle sind betroffen.

Womit habt ihr euch in den letzten Tagen beschäftigt?

Auf der Geschäftsstelle beschäftigen wir uns derzeit mit kurzfristigen Massnahmen und versuchen trotz der Krise zu agieren. Auch wenn das sehr schwierig ist denn – was heute gilt kann morgen bereits anders sein. Die letzten Tage standen abschliessende Arbeiten der Saison 2019/20 und die Sicherstellung der Liquidität an. Uns war es sehr wichtig, die Sponsoren und Partner sowie unsere Fans direkt über den Ausfall der Saison zu informieren. Wir sind über das Verständnis und die uns entgegengebrachte Solidarität sehr erfreut.

Wie geht es mittelfristig mit den Tigers weiter?

Wir haben versucht Massnahmen und Szenarien zu definieren, um die Tigers sicher durch diese Krise führen zu können. Dazu gehört die Anmeldung von Kurzarbeit oder auch die vorübergehende Reduktion von Ausgaben. Wir beschäftigen uns jetzt aber auch mit den Vorbereitungen der neuen Saison – wir wollen bereit sein und sofort „loslegen“, sobald die Verordnungen gelockert werden.

Wie ist Deine Einschätzung zum Sponsoring – bricht das weg?

Wir hoffen nicht. Jetzt diesbezüglich aber eine Aussage zu machen ist sehr schwierig. Wie bereits erwähnt, trifft das Coronavirus wirtschaftlich alle. Viele können die Auswirkungen noch nicht wirklich abschätzen und einordnen. Wir rechnen aber mit Mindereinnahmen im Bereich Sponsoring und damit verbunden mit weniger Handlungsspielraum.

Hat die aktuelle Lage auch Auswirkungen auf den Sport?

Wir sind sehr bemüht, trotz den aktuellen Einschränkungen das Sommertraining der Spieler sicherstellen zu können. Marco Bayer und das Athletik-Team leisten dort sehr grosse Arbeit.
Uns ist bewusst, dass auch bei unseren Fans ein gewisses Vakuum besteht, wie die Nachfolge des Headcoaches geregelt wird. Solange aber die Unsicherheit hoch ist und der reguläre Start der Saison mit dem Sommertraining in Frage gestellt werden muss, treffen wir keine definitiven Entscheidungen. Wir unternehmen alles, damit es weitergeht, sobald etwas mehr Klarheit herrscht.

Und was machen die Spieler derzeit so?

Momentan befinden wir uns in der Zwischensaison und die Mannschaft ist zuhause. Einige Spieler leisten Nachbarschaftshilfe, was ich sehr toll finde.

In den Medien kursiert das Gerücht, dass Harri Pesonen eine Ausstiegsklausel für die KHL in seinem weiterlaufenden Vertag hat. Stimmt das?

Ja, das ist richtig. Harri besitzt eine Ausstiegsklausel für die KHL. Wir sind sehr bemüht, dass Harri ein Tiger bleibt.