Single Blog Title

This is a single blog caption

Ein Abend im Gedenken an Jim Koleff

2008 verstarb der ehemalige Langnau-Coach Jim Koleff viel zu früh mit 55 Jahren. Nun or-ganisiert seine Tochter Sandy Grieder-Koleff am Samstag ein Charity-Gedenkspiel in Olten. Mit dem aktuellen Tiger Federico Lardi und vielen ehemaligen Langnauern.

Es war ein Schock für die Eishockey-Schweiz, als Jim Koleff im November 2008 den langen Kampf gegen den heimtückischsten Gegner verlor und seinem Krebsleiden erlag. Der Mann aus Hamilton, Kanada hatte das hiesige Eishockey über lange Jahre geprägt, als Spieler, Trainer und Manager.

Kurz bevor er 1992 beim SC Bern seinen Job als Assistent von Lance Nethery antrat, erreichte Koleff die niederschmetternde Diagnose «Hodenkrebs». Er überstand diese erste Runde und fühlte sich später wieder gesund. Im November 1994, während seiner Zeit als Headcoach beim EV Zug, erlitt er einen Rückfall und musste notfallmässig nach New York reisen, wo er dem Tod buchstäblich von der Schippe sprang. Im De-zember 2003 dann der dritte Befund.

Etliche Spieler mit Langnauer Bezug gehen in Olten aufs Eis. Aus dem aktuellen Kader Federico Lardi dazu die ehemaligen Langnau-Spieler Patrick Sutter, Thomas Rüfenacht, Joel Fröhlicher, Kevin Lötscher, Daniel Stei-ner, Antonio Rizzello, Loic Burkhalter und Jörg Reber. Sie gedenken Koleff zusammen mit vielen anderen Grössen des hiesigen Eishockeys, zum Beispiel: Cristobal Huet, Gian-Marco Crameri, Simon Moser, André Rötheli, Jean-Jacques Aeschlimann.

Der ehemalige eisenharte Langnauer Verteidiger Patrick Sutter erinnert sich gerne an Koleff zurück: «Jim war kollegial und ein sensibler Mensch. Und ein Kämpfer bis zum Schluss. Man hat ihm äusserlich nie ange-sehen, wie es ihm geht.» Der ex-Oltner freut sich: «Es ist schön, einen Abend ganz im Zeichen von Jim zu verbringen.»

Fakten zum Spiel: Jim Koleff Charity-Memorial Game. Samstag, 18.30 Uhr Stadion Kleinholz, Olten. Tickets für CHF 20 unter www.eventfrog.ch (bis 16 Jahre gratis). Der Erlös geht an die Stiftung Greenhope, die sich dem Kampf gegen Kinderkrebs widmet und den Nachwuchs des EHC Olten. Mehr Infos: www.charitygame.ch

Bild: © Hansruedi Aeschbacher