Single Blog Title

This is a single blog caption

Drei Fragen an: Pascal Müller, Leiter Sport

Pascal Müller, du bist als Leiter Sport seit drei Monaten im Amt. Wie hast du die ersten Wochen erlebt und wie zufrieden bist du mit dem Sommertraining?

Es waren sehr intensive erste Wochen, aber durchwegs auch schöne und positive Wochen. Unter der der Leitung der beiden Athletik Coaches Nik Hess und Micha Reusch absolvierten die Jungs ein abwechslungsreiches, intensives und individuelles top abgestimmtes Sommertraining. Mit den Off-Ice & Medical Tests von dieser Woche blicken wir schon gespannt und mit grosser Freunde Richtung Eistrainings und den Vorbereitungsspielen. Es stimmt mich durchaus positiv, wenn ich sehe, wie motiviert, diszipliniert und mit Freude trainiert wird. Spieler, Coaches und Staff ziehen alle am gleichen Strick und man sieht täglich Fortschritte.

Nächsten Montag startet das Eistraining (um 11.00 Uhr, öffentlich und zugänglich für die Fans) und am kommenden Freitag steht in Huttwil gegen Kloten auch das erste Testspiel auf dem Programm. Wie froh bist du, dass es endlich los geht.

Wie vorhin bereits erwähnt haben wir einen intensiven und langen Sommer hinter uns. Wir sind alle sehr froh, dass nun das komplette Team, inklusive Ausländer und Coaching Staff, vor Ort ist und die Vorbereitungen nun in eine nächste Phase gehen. Unserem Headcoach Thierry Paterlini steht ein nahezu kompletter Kader zur Verfügung – einzig die rekonvaleszenten Anthony Huguenin und Joel Salzgeber sind noch nicht ganz einsatzbereit.

Vorgestern wurde zudem bekanntgegeben, dass Yannick Blaser für die Saison 22/23 zu den GCK Lions ausgeliehen wird. Was sind die Gründe hierzu?

Dies ist schwierig in nur einigen Worten zusammenzufassen und zu erklären. Als eine offizielle Anfrage eines Swiss League Teams anfangs Juli für Yannick Blaser kam, haben wir die Situation intern besprochen und analysiert. Wir haben Yannick damit offen und ehrlich konfrontiert und ihm die Situation erklärt. Letztlich kamen alle Parteien zum Schluss, dass diese Massnahme sinnvoll ist und Yannick bei den GCK Lions eine verantwortungsvolle Rolle wird einnehmen können. Alle Beteiligten in diesem Prozess wussten stets, dass wir spätestens anfangs August eine Lösung haben wollten, damit wir die Saison 2022/23 in aller Ruhe planen und starten können. Der Sport ist ein schnelllebiges Geschäft und es ist nicht immer alles planbar. Am Ende vom Tag musste eine Entscheidung getroffen werden – diese wird immer im Sinne für die gesamte Tigers-Organisation sein.