Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers gewinnen das Berner Derby

Die wiederum nur mit fünf Ausländer angetretenen SCL Tigers zeigten ein furioses Startdrittel und gingen mit 3:0 in Führung. Im Mitteldrittel meldeten sich die Berner mit zwei Toren zurück. Obwohl die SCL Tigers im Schlussdrittel unter Dauerdruck standen, brachten sie den Sieg über die Runden.

Die SCL Tigers trafen heute Abend auf den seit fünf Spielen ungeschlagenen und sich in toller Form befindlichen SC Bern. Von Beginn weg entwickelte sich ein rasantes Spiel, welches in den ersten Minuten keine Mannschaft im Vorteil sah. Erst in der achten  Spielminute hatte Romain Löffel die erste klare Chance, scheiterte aber am Pfosten. Besser machte es Aleksi Saarela praktisch im Gegenzug. Nach einem Konter fackelte er nicht lange und versenkte die Scheibe im Berner Tor. Das Tor gab den Langnauern merklich Auftrieb und sie nutzten die Gunst der Stunde. Nur vier Minuten später versenkte wiederum Aleksi Saarela einen herrlichen Querpass von Lepistö zur 0:2 Führung im Tor von Philip Wüthrich. In der 16. Minute hatten die Stadtberner die erste Powerplaychance, dies nach einer Strafe gegen Nolan Diem. Den Berner gelang wenig und die SCL Tigers hatten durch Harri Pesonen nach einem Konter gar die Chance auf 0:3 zu erhöhen. Und wieder machten es die SCL Tigers besser. Einen Ausschluss gegen Colin Gerber nutzten die Emmentaler durch Harri Pesonen zum nie erwarteten Pausenstand von 0:3. Dies nicht zuletzt dank einer praktisch 100-prozentigen Chancenauswertung.

Auch im Mitteldrittel ging es voll zur Sache. Punkto Intensität und Kampf schenkten sich die beiden Teams nichts. In der 27. Minute der Anschlusstreffer für den SCB. Fabian Ritzmann ging vor dem Tor der Tigers vergessen und konnte so einen Weitschuss entschieden ablenken. Nun waren es die Berner, welche das Spiel dominierten. In der 31 Minute musste Flavio Schmutz für zwei Minuten auf die Strafbank. Dieses Mal liessen sich die Stadtberner nicht lange bitten. Sven Bärtschi erzielte mit einem Handgelenkschuss den Anschlusstreffer. Die Langnauer hatten in Folgeminuten Mühe sich aus der Umklammerung zu lösen und standen unter Dauerdruck. Eine Minute vor Drittelsende hatten sie Pech, als Aleksi Saarela mit einer Konterchance nur den Pfosten traf.

Im Schlussdrittel standen die SCL Tigers permanent unter Druck. Sie hatten die grösste Mühe sich aus der eigenen Zone zu lösen. Die Berner starteten Angriff um Angriff auf das Tor der Langnauer und vergaben Chance um Chance. Zwei Minuten vor Spielende setzte SCB – Headcoach alles auf eine Karte und ersetzte Philip Wüthrich durch einen sechsten Feldspieler. Die SCL Tigers brachten den Vorsprung mit viel Glück und einem starken Luca Boltshauser über die Runden.

SC Bern – SCL Tigers 2:3 (0:3, 2:0, 0:0)

PostFinance – Arena, 14348 Zuschauer – SR Tscherrig, Dipietro; Steenstra, Huguet

Tore:  8. Saarela (Schmutz) 0:1, 12. Saarela (Lepistö, Schmutz) 0:2, 20. Pesonen 0:3, 27. Ritzmann 1:3, 33. Bärtschi (Untersander, Ausschluss Schmutz) 2:3

Strafen:4 mal 2 Minuten gegen Langnau, 3 mal 2 Minuten gegen Bern

SCL Tigers: Boltshauser; Zryd, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Schilt, Huguenin; Erni: Pesonen, Michaelis, Lapinskisi; Saarela, Schmutz, Rohrbach; Douay, Diem, Sturny; Aeschlimann, Neuenschwander, Berger; Weibel

Bemerkungen: SCL Tigers ohne, Salzgeber (verletzt), Guggenheim, Cadonau (beide überzählig), Stettler, Aeschbach (Farmteam), Petrini (krank), Eakin

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1