Single Blog Title

This is a single blog caption

Designierter Nachfolger bei den SCL Tigers – Laager löst Müller ab

In der Führungsetage der SCL Tigers AG wird es einen von langer Hand geplanten Wechsel geben. Der 38-jährige Konolfinger Simon Laager übernimmt per 1. Januar 2021 die Geschäftsleitung von Peter Müller. Laager beginnt bereits am 5. Oktober für die Tigers in einem reduzierten Pensum zu arbeiten, übernimmt von Müller per sofort die Verantwortung für die Vermarktung und widmet sich parallel der Einarbeitung in die Aufgaben der Geschäftsführung.

Im Februar 2015 übernahm Peter Müller bei den SCL Tigers die Geschäfte ad interim. Der unermüdliche Schaffer hat nie das Rampenlicht gesucht, sondern das Unternehmen erfolgreich geführt, eine solide wirtschaftliche Basis geschaffen und strukturell weiterentwickelt. Unter seiner Leitung gelang es den Tigers, das Geschäftsergebnis in den letzten fünf Jahren positiv abzuschliessen. Einzige Ausnahme war die vergangene Saison 2019/20, deren Abschluss ganz im Zeichen der COVID‑19-Einflüsse stand. Mit seiner Arbeit für die Tigers hat sich Peter Müller in der Schweizer Hockeyszene viel Respekt verschafft. Ihm ging es stets um die Sache und nie um seine Person. Auch beim Schweizer Eishockeyverband hat seine Meinung Gewicht. Die Tigers sind daher froh, dass sie auch weiterhin auf seine grosse Erfahrung zählen dürfen: Abhängig von der Entwicklung der COVID-19-Situation steht Müller bis Ende der Saison 2020/21 den Tigers unterstützend zur Verfügung.

Erfahrener Vermarkter und Sportmanager übernimmt bei den Tigers

Mit dem Konolfinger Simon Laager konnten die Tigers einen erfahrenen und gut vernetzten Sportmanager als Nachfolger von Geschäftsführer Peter Müller gewinnen. Der Betriebsökonom hat in den letzten sechs Jahren erfolgreich eine Sportmarketing- und Kommunikations-agentur geführt, 2015 berufsbegleitend einen Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen und in den letzten zwei Jahren auch die SCL Tigers im Mandat gewinnbringend vermarktet. So konnte er für die Tigers mehrere national ausgerichtete Sponsoren akquirieren sowie die Engagements bestehender Partner ausbauen. Nebst weiteren Mandaten u.A. für Swiss Olympic, nationale Sportverbände oder slowUp Schweiz übernahm er 2015 auch die Leitung des internationalen Fussballturniers Uhrencup und hat als Turnierdirektor den Traditionsanlass seither wiederbelebt und gemeinsam mit dem OK weiterentwickelt. Für die Tigers relevante Bereiche wie Budget-Führung und Finanzplanung, Spielbetrieb, Sicherheit, Sponsorenakquise, Ticketing, Kommunikation, Medienarbeit und die Zusammenarbeit mit Behörden sind ihm daher gut bekannt.

Von 2008 bis 2015 arbeitete Laager während sieben Jahren für die IMS Sport AG, für die er als Mitglied der Geschäftsleitung die Abteilung Marketing & Events führte und auch als Key Account Manager im Vermarktungsteam des SC Bern mitwirkte. Er absolvierte in dieser Zeit auch ein Kurz-Praktikum bei den Anaheim Ducks. „Wir freuen uns, dass wir mit Simon Laager einen versierten Sportmanager mit einem grossen, nationalen Netzwerk gewinnen konnten und stärken mit ihm bewusst unsere Vermarktung, auf die künftig, auch angesichts der Entwicklung im Sportmarkt, ein starkes Gewicht gelegt werden muss. Es ist bestimmt auch kein Nachteil, dass er die Unternehmung und die Verantwortlichen schon seit mehreren Jahren kennt“, so Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der Tigers. Wichtig sei, dass die ersten Gespräche bereits letzten Winter stattgefunden hätten und der Wechsel in keinem Zusammenhang mit der Corona-Krise stehe, so Jakob weiter. „Die Tigers sind trotz herausfordernden Zeiten bestens aufgestellt und haben auf und neben dem Eis eine bemerkenswerte Entwicklung hinter und auch noch viel Potenzial in sich“, so Laager. Für ihn sei es eine Art „Coming Home“: „Die Tigers sind mir seit klein auf ans Herz gewachsen. Nachdem ich in der ILFISHALLE das Schlittschuhlaufen lernte, meinen ersten Eishockeymatch als Zuschauer erlebte und hier auch mein erstes Spiel für den SC Konolfingen bestritt, freut es mich sehr, dass ich nun in neuer Funktion und mit viel Leidenschaft und Herzblut für die Tigers werde tätig sein können.“

Freundliche Grüsse
SCL Tigers AG