Single Blog Title

This is a single blog caption

Bittere Niederlage für die SCL Tigers nach Verlängerung

Die Langnauer starteten sogleich mit der ersten Chance in die Partie, nach einem Stockbruch eines Tessiners erhielt Saarela am rechten Flügel Platz und zog mit einem Handgelenkschuss ab, doch der Puck endete im Fanghandschuh von Juvonen. In der 3. Minute dann die erste Chance des HC Ambri-Piotta. Nach dem Zuspiel von Zwerger zog Alex Formenton aus spitzem Winkel ab, doch der Puck landete im Aussennetz. Kurz darauf kam es zum ersten Überzahlspiel für die Biancoblu, die mit 15 erzielten Treffern im Powerplay zu den effizientesten Teams in der Liga gehören. Noah Meier erhielt eine 2 Minuten Strafe für Spielverzögerung. Doch Ambri konnte im Powerplay nicht reüssieren, womit Langnau das erste Überzahlspiel gekonnt überstand. In der 14. Minute eroberte Petrini den Puck in der linken Ecke und bediente im Slot Keijo Weibel, der mit einem Slapshot direkt abzog, doch kein Vorbeikommen an Juvonen fand. Es folgte in der 16. Minute die zweite Strafe für die Langnauer. Diesmal musste Petrini wegen Beinstellen in die Kühlbox. HC Ambri-Piotta versuchte das Tempo im Powerplay zu erhöhen. Immer wieder wurde Spacek gesucht, wurde gefunden und zog 2 Minuten vor Drittelsende mit einem Slapshot ab, doch der Schuss wurde von Miro Zryd geblockt. Die Tessiner konnten auch im zweiten Powerplay nichts Zwingendes anbieten, und so ging es in einer ausgeglichenen Partie mit 0:0 in die Pause.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels kamen die SCL Tigers in die Offensivzone. Saarijärvi zog von der blauen Linie ab, doch verfehlte das Tor nach einem Ablenker von Dario Rohrbach nur knapp. Nur eine Minute später folgte das erste Überzahlspiel der SCL Tigers. André Heim musste wegen Stockschlag für 2 Minuten auf die Strafbank. Die Tigers konnten sich zwar in der gegnerischen Zone festsetzen, doch das Powerplay nicht zu ihren Gunsten nutzen. Zur Mitte des zweiten Drittels drang Patrick Petrini am rechten Flügel mit viel Tempo nach vorne, zog ab und bezwang den Ambri Torhüter Juvonen aus spitzem Winkel. Patrick Petrini brachte die SCL Tigers in der 32. Minute mit seinem 2. Saisontor mit 1:0 in Führung. Zur Schlussphase des zweiten Drittels erhöhten die Tessiner den Druck in der Offensive, doch die SCL Tigers zeigten sich defensiv solide. So blieb es in einem spannenden Mitteldrittel bei der 1:0 Führung für die SCL Tigers.

Im letzten Spieldrittel hatten die Tigers die Partie mehrheitlich im Griff. In der 50. Minute erhielt Flavio Schmutz eine 2 Minuten Strafe für Beinstellen, doch die SCL Tigers überstanden auch das dritte Powerplay souverän. Kurz vor Spielschluss kam es nochmals zu einer gefährlichen Offensivszene der Biancoblu. Spacek gewann 4.4 Sekunden vor Schluss das Bully. Heed beförderte den Puck in Richtung Tor und es war Jesse Virtanen, der 0.2 Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen konnte.

Zu Beginn der Verlängerung kamen die Langnauer in eine zwei gegen eins Situation, doch Pesonen scheiterte an Juvonen. Schnell schalteten die Biancoblu um, und so war es Johnny Kneubühler, der in der 62. Minute den 2:1 Sieg für den HC Ambri-Piotta sichern konnte.

HC Ambri-Piotta – SCL Tigers 2:1 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 1:0)

Gottardo Arena, Ambri TI – Zuschauer 6545 – SR Hungerbühler, Kaukokari; Steenstra, Stalder

Tore: 32. Petrini (Saarijärvi) 0:1, 59. Virtanen (Formenton, Heed) 1:1, 62. Kneubühler (Spacek, Virtanen) 2:1

Strafen: HC Ambri-Piotta 1 x 2 Minuten, SCL Tigers 3 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Riikola, Zryd; Zanetti, Saarijärvi; Erni, Meier; Cadonau; Saarela, Malone, Rohrbach; Pesonen, Mäenalanen, Lapinskis; Weibel, Schmutz F., Petrini; Jenni, Salzgeber, Berger

Bemerkung: Schmutz J., Guggenheim (krank), Schilt, Rossi, Diem, Boltshauser (alle verletzt), Louis (überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1