Single Blog Title

This is a single blog caption

EisStarker Saisonstart-Event 2018/19 der SCL Tigers

Die SCL Tigers und Emmentaler Switzerland haben zum Saisonstart-Event für die Eiszeit 2018/2019 eingeladen. In der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern i.E. informierten die SCL Tigers mitten im Hockey Country über die sportliche Zielsetzung, das Tatzen-Derby vom 2. Januar 2019 sowie die Projekte „2. Eisfeld“ und „Hockey Country“ und stellten die neue Dachmarken-Kampagne vor. Zudem produzierten die Tigers ihren eigenen Emmentaler Käse und präsentierten gemeinsam mit ihrem Botschafter Matthias Sempach das neue Trikot.

Rund hundert Medienschaffende und Vertreter von Sponsoren läuteten am Donnerstag, 13. September in der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern i.E. die neue Saison der SCL Tigers ein. Nach der Pressekonferenz übergab Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers, die neuen Trikots dem Schwingerkönig und neuen Botschafter der SCL Tigers, Matthias Sempach und Stefan Gasser, Direktor von Emmentaler Switzerland als Hauptsponsor der SCL Young Tigers. „Es gefällt mir ausgezeichnet und ich freue mich sehr auf die neue Saison und natürlich auch auf das Tatzen-Derby im STADE DE SUISSE gegen den SC Bern“, sagt Matthias Sempach. Zudem produzierten die Spieler der ersten Mannschaft ihren eigenen Team-Emmentaler, der am 25. November 2018 im Rahmen einer Auktion in der Emmentaler Schaukäserei versteigert wird. Der Erlös kommt dem Hockey Country zu Gute.

Am eingeschlagenen Weg festhalten: Die Saisonziele der SCL Tigers
Marco Bayer, der anfangs August sein Amt als Sportchef aufnahm, zeigte sich an der Pressekonferenz mit der Saisonvorbereitung 2018/19 durchaus zufrieden. „Im Sommer wurde hart gearbeitet und die Neuzugänge haben sich gut ins Team eingefügt“, bilanziert Bayer. Dazu beigetragen habe sicher die im Juni absolvierte Teambuilding-Woche mit verschiedenen speziellen Aktivitäten sowie einem sehr intakten Mannschaftleben. „Das Team hat sich unter anderem für das Projekt „bergversetzer“ – Koordinationsstelle Arbeitseinsätze im Berggebiet – eingesetzt und im Berggebiet bei Säuberungsarbeiten mitgewirkt“, so Bayer weiter. Resultatmässig verlief die Vorsaison bisher durchaus erfreulich. Vier von sechs Vorbereitungsspiele konnten gewonnen werden und alle Spieler erhielten ausreichend Spielpraxis. Die Ziele der Meisterschaft 2018/19 definieren die SCL Tigers nicht über die Position in der Rangliste, sondern mit der Entwicklung, der Leistung und der Art und Weise der Auftritte der Mannschaft. „Wir wollen den seit dem Wiederaufstieg vor drei Jahren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen: wirtschaftlich stabil, sportlich erfolgreich. Durch harte, ehrliche Arbeit wollen wir jeden Tag besser werden mit dem Ziel, uns als robusten NL-Club langfristig zu festigen.“, sagt Sportchef Marco Bayer zu den Saisonzielen.

Neue Identität für die SCL Tigers: EisStark als neue Dachmarke
Seit der Sanierung und Erweiterung im Jahr 2012 hat sich die Unternehmung stark entwickelt. Der Markenauftritt wirkte aber zunehmend etwas heterogen. In der Welt des Eises sind die verschiedenen Marken mehr oder weniger in unterschiedlichen Marktsegmenten positioniert. Trotzdem befinden sich alle Brands unter dem gleichen Dach. Sie sind umso stärker und schlussendlich erfolgreicher, wenn alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt und Synergien genutzt werden. Daraus ist die Dachmarke „EisStark“ entstanden. „Eis ist das identifikationsstiftende Element, um das sich alles dreht. Das Eis ist im Zusammenhang mit den Mannschaften, der Talentförderung, den Hallen und Events die visuelle Klammer und Brücke. Dementsprechend erhält der Begriff auch seinen Look“, erklärt der Geschäftsführer Peter Müller. „EisStark“ – „“Stark wie ein Tiger“ sind alle Dinge, die angegangen werden. Das Adjektiv verkörpert in einem Begriff das Leitbild und die Spielphilosophie der SCL Tigers.

Nach zwölf Jahren wieder Openair Spektakel: Tatzen-Derby SCL Tigers – SC Bern im STADE DE SUISSE
Im Rahmen des National League Meisterschaftsspiels zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern wird am 2. Januar 2019 die zweite Ausgabe des Tatzen-Derbys durchgeführt. Um 15:45 Uhr ist der Anpfiff im STADE DE SUISSE. Die Saisonkarte der SCL Tigers behält für das Tatzen-Derby ihre Gültigkeit. Informationen zum Eintritt und zugeteilten Sektoren, zum Programm sowie zu den Angeboten werden mit dem Vorverkaufsstart am 1. Oktober 2018 bekannt gegeben. Das Tatzen-Derby wird in Zusammenarbeit mit dem STADE DE SUISSE und den SCL Tigers durchgeführt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom BSC Young Boys und von Swiss Ice Hockey.

Auf gutem Weg: Die Stadionerweiterung „Eisfeld Zwei“ und das neue Label Hockey Country
Das innovative Projekt, das im Bereich der jetzigen Markthalle eine Erweiterung des Stadionareals um eine zweite Eishalle mit diversen Seminar-und Cateringräumen und einer Aufwärmhalle vorsieht, ist auf gutem Weg. Die Baubewilligung für das Projekt „Eisfeld Zwei“ ist erteilt. „Ich freue mich sehr, dass nach intensiven Arbeiten grosse Schritte gemacht worden sind“, erklärt Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers.

Unter dem Label Hockey Country sind die regionalen Nachwuchsorganisationen der SCL Young Tigers, des EHC Brandis Juniors, des EHC Burgdorf und die HC Huskys zusammengefasst. Die bereits erfolgreiche sportliche Zusammenarbeit wurde nun auf Basis des heute unterzeichneten Kooperationsvertrags gefestigt und strukturiert. „Nun soll das Hockey Country verstärkt auch vermarktet werden mit dem Ziel, dass am Ende der Nachwuchspyramide auch in Zukunft regionale Eigengewächse den Sprung in den Spitzensport schaffen“, sagt Simon Schenk, Koordinator Hockey Country.